In letzter Zeit fragen mich Kunden immer wieder wie teilweise große Preisunterschiede zwischen Babyfotografen zu Stande kommen. Oft werde ich dann mit Angeboten oder Flyern anderer Fotografen konfrontiert die Shootings für beispielsweise 50,-€ anbieten und dabei noch alle Bilder rausgeben. Ein Preisvergleich von Babyfotografen kann allemal lohnen…

Qualität kostet meistens Geld – Babyfotograf ist nicht gleich Babyfotograf

Eine Sache vorab: Habt ihr einen günstigen Babyfotografen gefunden und euch gefallen die Bilder, ist das toll! An mancher Stelle mag man ein Schnäppchen machen oder auf einen wirklich guten Neueinsteiger gestoßen sein. Ich rate immer nur dazu, sich die Bilder und Leistungen genau anzuschauen und dann zu vergleichen. Oft erkennt man einfach große Unterschiede in Sachen Bearbeitung, Accessoires, Hintergründe etc… Wenn man sich den wirklichen Arbeitsaufwand und die Kosten mal anschaut, sieht man ganz schnell wie sich ein Preis zusammensetzt.

Accessoires und Studio, Aufwand vorher und nachher

Was viele nicht sehen: Mein Aufwand fängt schon weit vor dem Shooting an. Terminabsprachen und Beratungen vorab sind dabei nur ein Teil. Ich fahre schon wesentlich früher in mein Studio, um bis zu drei Sets zusammenzustellen. Bestehend aus Hintergrund, Deko, Blumen, Bettchen, Deckchen etc und natürlich den passenden Kleidern dazu. Habe ich an einem Tag mehrere Shootings bekommen diese natürlich eigene Sets. Anschließend folgt das Shooting selbst. Innerhalb einiger Tage bekommen die Eltern schließlich eine Online Galerie aus der Sie Bilder auswählen können mit bereits bearbeiteten Beispielbildern. Pro Bild kann die Bearbeitung mal schnell 15 Minuten dauern… Schlussendlich bekommen die Eltern die CD mit Abzügen in einer liebevoll selbstgebastelten Hülle von mir. Von der Studiomiete und der Steuer fange ich gar nicht an.

Dauerhafte Erinnerung schaffen

Ich bin selbst Mutter und weiß, dass die Menge der Anschaffungen besonders vor dem ersten Kind einem schnell über den Kopf wachsen. Trotzdem denke ich, dass der Wert der Bilder und die dauerhafte Erinnerung diesen finanziellen Aspekt überschatten.

Wenn euch meine Bilder gefallen, freue ich mich über eine Kontaktaufnahme.

Eure Alex!