Das Baby-Shooting

Als erfahrende Babyfotografin weiß ich, wie stressig und chaotisch die ersten Wochen mit einem Neugeborenen sein können. Alles ist neu und das Leben steht oft auf dem Kopf. Viele Eltern nutzen die Möglichkeit, direkt im Krankenhaus Fotos machen zu lassen, aber leider sind die Möglichkeiten dort oft sehr eingeschränkt und man bezahlt viel Geld für nur wenige Bilder, die oft in großer Hektik und lieblos geknipst werden. Ich biete Euch dagegen einzigartige und unvergessliche Baby-Shootings in meinem Studio an. Mein Studio befindet sich in Grolsheim, schnell zu erreichen aus Mainz, Ingelheim und Wiesbaden.

Professionelles Babyfotografie von Alexandra Lambauer

Als professionelle Babyfotografin möchte ich Euch die Chance geben, die ersten Momente Eures Neugeborenen in aller Ruhe und mit viel Liebe bei einem Baby-Shooting festzuhalten. Ich weiß genau, wie wichtig es für Eltern ist, diese unvergesslichen Augenblicke für immer festzuhalten, besonders in den aufregenden ersten Tagen nach der Geburt. Lasst uns gerne zusammen ein Baby-Shooting vereinbaren, das perfekt für das Familien-Fotoalbum ist.

Wann ist der beste Zeitpunkt für ein Newborn-Shooting?

Für die Erstellung von professionellen Neugeborenenbildern ist es wichtig, dass das Shooting möglichst in den ersten 14 Lebenstagen des Neugeborenen stattfindet. Deshalb bitte ich Euch als Elternteil in dieser Zeit in mein Studio. In dieser Zeit ist euer Baby noch sehr schläfrig und entspannt, was es ermöglicht, ihn oder sie in verschiedene Posen zu legen und für längere Zeit ruhig zu halten.

Wann melde ich mich für solch ein Neugeborenen-Shooting?

So früh wie möglich! Natürlich kann niemand ganz genau wissen wann es soweit ist, trotzdem ist es ratsam sich schon früh in der Schwangerschaft mit dem Geburtstermin zu melden, damit ich euch einen Platz in eurem Zeitraum freihalten kann. Ich nehme euch dann in meine Liste mit auf und sende euch eine Bestätigung mit ein paar kleinen Infos zum Shooting. Kurz nach der Geburt geben mir dann die frisch gebackenen Mamas oder auch Papas Bescheid dass das kleine Würmchen da ist und wir vereinbaren gemeinsam einen Termin für das Shooting.

Ablauf des Fotoshootings

Während des Shootings nehmen wir uns ca 2 Stunden Zeit, um möglichst viele wunderschöne Bilder von Eurem Schatz zu machen. Ich wähle die unterschiedlichen Sets, inklusive der Hintergründe, Outfits und Accessoires, vorab sorgfältig aus, um möglichst viel Zeit mit dem Shooting verbringen zu können und auf alle Bedürfnisse des kleinen Würmchens eingehen zu können. Die Eltern dürfen das Shooting komplett von meinem Sofa aus genießen, ausser sie werden gerade selbst fotografiert. Alle Posen inkl umziehen, wickeln und auch immer mal wieder ein wenig knuddeln 🙂 werden von mir selbst übernommen. NATÜRLICH bekommt euer Baby alles was es braucht während des Shootings.

Haben wir das Baby-Shooting abgeschlossen stelle ich einige Tage danach eine Online-Galerie zur Verfügung. In dieser Galerie befindet sich ein Bild, das bereits komplett bearbeitet ist und viele weitere Rohdateien. Anhand des bearbeiteten Bildes kann man sich Stil und Farben gut vorstellen und anschließend entscheiden welche Bilder bearbeitet werden sollen. Ich bekomme immer wieder die Frage gestellt, ob ich denn die Rohdateien mit herausgebe. Das muss ich leider verneinen. Warum? Nicht weil ich Euch die Bilder nicht gönnen würde, sondern weil ich einen Ruf zu verlieren habe. Hinter jedem der Babybilder, die an Euch als Mama oder Papa rausgehen, muss ich als Fotografin mit meinem Namen stehen können und das kann ich nicht ohne bei Eurem Baby die ganz natürlichen Hautunreinheiten die am Anfang auftreten retuschiert zu haben, oder auch die Farben und Kontraste in Einklang gebracht zu haben. Ein Bild von der Entstehung aus der Kamera bis zur finalen Bearbeitung kostet einige Zeit und jeder Fotograf zeigt sich hier mit seinem ganz eigenen Stil.

Was kostet ein Fotoshooting für Babys?

Meine Preise samt meiner Leistungen als Fotografin habe ich untenstehend zusammengefasst. Kontaktiert mich gerne, wenn Ihr Interesse nach einem Baby-Shooting habt. Fragt mich auch gerne bei Themen rund um das Shooting, wenn Ihr etwas wissen möchtet – ich würde mich freuen, von Euch zu hören!